Guten Tag Frau Wessel, Denken Sie, dass die Coronakrise in nächster Zeit zu Ende geht?

Juina Wessel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Juina Wessel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Guten Tag Frau Wessel, Denken Sie, dass die Coronakrise in nächster Zeit zu Ende geht?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
dieBasis

Vielen Dank für diese Frage Herr B.

die Corona-Krise kann selber nicht zu Ende gehen, denn das würde bedeuten, dass das Virus von alleine verschwindet. Viele Experten sind sich einig, dass wir lernen müssen mit dem Virus zu leben. Somit kann die Krise nur von den Politikern oder von den Bürgern beendet werden.  Seitens der Politik sehe ich keine Hinweise, dass die Regierung die epidemische Lage von nationaler Tragweite beenden will. Seit Beginn der Corona-Krise werden immer wieder die Kriterien von den Politikern verändert, unter welchen Voraussetzungen die epidemische Notlage von nationaler Tragweite beendet werden kann. Sind die Kriterien erfüllt, werden neue geschaffen. Ich denke, die Krise kann nur von den Bürgern und Bürgerinnen beendet werden.

Am 26.09.2021 hat jeder Bürger die freie Wahl dazu beizutragen, diese Krise zu beenden, indem er den etablierten Parteien sein Vertrauen entzieht und einer anderen Partei, wie z.B. der Basis seine Stimme gibt. Wir von der Basis stehen dafür, die epidemische Lage von nationaler Tragweite sofort zu beenden.

Allerdings sind die Folgen, die durch die Politik der letzten 18 Monate  entstanden sind und deren Auswirkungen auch auf andere Länder damit nicht beendet.

Zusätzlich erleben wir gerade eine extreme Spaltung der Gesellschaft, der unbedingt entgegengewirkt werden muss. Auch dies wird Jahre dauern.