Wird die NRW Landesregierung der Cannabis Legalisierung der Bundesregierung zustimmen?

Julia Höller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietrich K. •

Wird die NRW Landesregierung der Cannabis Legalisierung der Bundesregierung zustimmen?

Sehr geehrte Frau Höller,

anbei verweise ich auf Ihre Antwort meiner Anfrage auf Abgeordnetenwatch vom 24.04.22. in der Sie betont hatten bei einem starken Mandat der Grünen (siehe das NRW Landtagswahlergebnis der Grünen), werde die NRW Landesregierung der Cannabis Legalisierung im Bundesrat zustimmen. Nach dem Lesen der aktuellen Fassung des Entwurfs des Koalitionsvertrages von NRW, musste ich feststellen, dass hier lediglich ein Prüfauftrag festgehalten wurde. Daher meine Frage ob ich mir Sorgen machen muss, dass die Cannabis Legalisierung im Bundesrat an einer möglichen Stimmenthaltung von NRW scheitert? Und das obwohl es auch eine Ampel Mehrheit im NRW Landtag gibt. Und wer wird diesen Prüfauftrag durchführen und nach welchen Kriterien wird die NRW Landesregierung über eine Zustimmung des Cannabiskontrollgesetzes der Bundesregierung entscheiden?

Viele Grüße
Dietrich.K

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.

Vielen Dank, dass Sie sich mit ihrem Anliegen an mich wenden.

Der Koalitionsvertrag der Ampel sieht vor, eine kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene in lizenzierten Geschäften einzuführen. Derzeit laufen auf Bundesebene die Prozesse – wie Beratungen und Anhörungen – zum Gesetzgebungsvorhaben. Ein Gesetzentwurf wird möglicherweise Ende des Jahres vorgelegt.
CDU und Grüne in NRW haben in ihrem Koalitionsvertrag klar geregelt, dass ein solches Gesetz umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Höller