Fragen und Antworten

Frage von Quoc Bao H. • 06.09.2023
Portraitfoto
Antwort von Julia Kahle-Hausmann
SPD
• 15.09.2023

In diesem Sinne muss jeder Demokrat, ob Politiker oder nicht, sich fragen, was er oder sie selbst zum Gelingen der Demokratie beitragen kann. Ich betrachte dieses Einstehen für die Demokratie und gegen die Verfassungsfeinde bei weitem als erfolgreicher als ein Verbotsverfahren.

Portraitfoto
Antwort von Julia Kahle-Hausmann
SPD
• 16.01.2023

Da ich ebenfalls nicht mit Gesundheitsfragen befasst bin, möchte ich Sie bitten, sich an Herrn Dirk Heidenblut zu wenden. Mein Kollege ist im Bundestag im Gesundheitsausschuss und mit der Forschung und Debatte rund um das Erkrankungsbild mit Sicherheit besser im Film.

Was möchten Sie wissen von:
Portraitfoto
Julia Kahle-Hausmann
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Julia Kahle-Hausmann

Geburtsname
Kahle
Ausgeübte Tätigkeit
Beraterin Personal & Organisation, angestellt
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Ing./Dipl.-Kauffr./Master of Mediation
Wohnort
Essen
Geburtsjahr
1971

Julia Kahle-Hausmann schreibt über sich selbst:

Portraitfoto

Aufgewachsen bin ich mit sechs Geschwistern in einer Kleinstadt in Ostwestfalen und habe früh gelernt, dass eine Gemeinschaft nur dann funktioniert, wenn jeder das Beste gibt und für seinen Teil pflichtbewusst Verantwortung übernimmt. Durch hart arbeitende Eltern geprägt, habe ich den Satz verinnerlicht: “Wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig!”, ohne aber die Menschen um mich herum aus den Augen zu verlieren. 

Das hat mich zur Lust am Lernen und Umsetzen getrieben. Ich habe zwei Diplome (Ingenieurin und Kauffrau) und einen Mastertitel (Mediation) erworben.  Dies hat mir in meinem beruflichen und ehrenamtlichen Leben sehr geholfen. Viele meiner Stationen habe ich in der Familienzeit erreicht und weiß daher genau, wie viel Arbeit und Engagement nötig ist, um alle Pflichten zu vereinbaren. Seit 2004 bin ich mit viel Herzblut ehrenamtlich in der Kommunalpolitik in Essen aktiv und darf momentan als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat der Stadt mitarbeiten. 

Mittlerweile lebe ich seit fast 25 Jahren mit meinem Mann Wolfgang in Essen, unsere Kinder Luisa (23) und Paul (20) sind inzwischen auf dem Weg in ihre eigene berufliche Zukunft und wir wohnen mit drei Generationen der Familie unter einem Dach. Ich arbeite in einem ortsansässigen Unternehmen der Bildungswirtschaft und darf dort mittelständische Firmen und Großkonzerne beraten, wie man die betriebliche Zusammenarbeit besser machen kann. Das alles geht nicht ohne Power, Souveränität, Sensibilität und Empathie, die ich nun für Essen in den Landtag tragen will.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Essen III
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Essen III
Wahlkreisergebnis
32,10 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
94

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Essen III
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Essen III
Wahlkreisergebnis
32,10 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
94