Erhalten Quereinsteiger in der Grundschule ab dem Schuljahr 2024/25 E13?

Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dorothee B. •

Erhalten Quereinsteiger in der Grundschule ab dem Schuljahr 2024/25 E13?

Sehr geehrte Frau Hamburg,
ich bin Quereinsteigerin in der Grundschule und in der Gehaltsgruppe E11 mit verlängerter Stufenlaufzeit eingruppiert. Werde ich auch von der Angleichung an das Gehalt der Gymnasiallehrkräfte profitieren und nun in E13 eingruppiert? Ich arbeite an einer Brennpunktschule als Klassenlehrerin und habe die gleichen Aufgaben und Pflichten wie die anderen Lehrkräfte.
Mit freundlichen Grüßen
D. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo,

die sogenannten Ein-Fach-Quereinsteiger erhalten jetzt EG10 und werden anschließend EG11 bekommen. Die Quereinsteiger mit zwei Fächern erhalten gerade EG11 und ab dem 1.08.2024 EG13.

Schlechter gestellt wird niemand aufgrund der Änderungen ab dem 01.08.2024.

In Ihrem Fall kommt es darauf an, wie Sie eingestellt wurden. Bei 2 Fächern und EG11 ist ab dem 08/2024 aber EG13 zu erwarten.

Mit besten Grüßen

das Team Hamburg