Wie ist der weitere Ablauf der A13 für alle Lehrkräfte Umsetzung?

Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander F. •

Wie ist der weitere Ablauf der A13 für alle Lehrkräfte Umsetzung?

Guten Tag,
bisher konnte man mir keine Auskunft geben, wie der weitere Verlauf der A13 für alle Umsetzung ist. Mich interessiert speziell die bisherigen Funktionsstellen. Leider gibt es verschiedene Gerüchte, wie der weitere Ablauf ist. Zu allem Übel sind gerade Sie der wichtige Teil eines Gerüchts. Dieses besagt, dass die Funktionsstellen zukünftig eine weitere Überprüfung für ein Z2 (1x0€ mehr im Monat) bestehen müssen.
Andere Stellen werden ohne Überprüfung mit Z1 (deutlich mehr als 200€) besoldet.
Ehrlich gesagt, macht mich dieses Gerücht sprachlos, weil es von Schulleitern verbreitet wird und Sie als Quelle angibt. Gleichzeitig lässt es so viel Spielraum für Interpretationen und Fragen zu: ist unsere Funktion ihr Geld nicht Wert oder warum bekommen wir nicht A14? Zeigt sich jetzt, dass die Stellen ein gescheiterter Versuch von A13 für alle ist und wir jetzt die Stellen ruhen lassen sollen? Die Stellen sollten die Schulen weiter entwickeln. Besteht also kein Interesse daran?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo,

uns haben aus verschiedenen Richtungen Hinweise und Anmerkungen bezüglich der Anhebung der Besoldung der niedersächsischen Lehrkräfte erreicht. Aus diesem Grund befindet sich das Verfahren um die Erhöhung der Besoldung noch in der Prüfung bzgl. der Besoldung von Funktionsstellen und der Besoldung von Schulleitungen. Wir bitten aus diesem Grund noch um Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Team Hamburg