Würden Sie weitere Städtpartnerschaften unterstützen ?

Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martina S. •

Würden Sie weitere Städtpartnerschaften unterstützen ?

Sehr geehrte Frau Hamburg, mit Städtepartnerschaften kann viel getan werden: - regionale Unternehmen können sich international vernetzen. - Schüleraustausch und damit „internationales Denken“ ermöglich. Wer früh internationale Freunde hat, kennt die Vorteile und ist für das rechte Lager nicht so leicht angreifbar. Das nur 2 Punkte die dafürsprechen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau S.

die Landespolitik für die der Niedersächsische Landtag zuständig ist, ist nicht für Städtepartnerschaften zuständig. Entscheidungen über Städtepartnerschaften liegen in der Regel im Verantwortungsbereich der Kommunen.

Die Landeshauptstadt Hannover, in der mein Wahlkreis liegt, pflegt bereits zahlreiche gute Beziehungen zu Kommunen in anderen Ländern. Zu nennen sind hier beispielsweise die Städte Bristol in Großbritannien oder Hiroshima in Japan. In die Pflege dieser Partnerschaften steckt die Stadt bereits jede Menge Energie. Sollte sich die Stadtverwaltung oder die Kommunalpolitik in Hannover für weitere Städtepartnerschaften einsetzen, würde ich das natürlich sehr begrüßen und unterstützen.