Wie würden Sie Kinder und Jugendliche effektiv vor einer Corona-Erkrankung schützen?

Bild von Julian Zieglmaier (kam Haare, aber noch jung. trägt hier auch mal ein Hemd)
Julian Zieglmaier
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julian Zieglmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lina S. •

Wie würden Sie Kinder und Jugendliche effektiv vor einer Corona-Erkrankung schützen?

Die Coronazahlen bei Kindern und Jugendlichen steigen derzeit ins Astronomische, gleichzeitig werden immer mehr Einschränkungen aufgehoben und so getan als sei die Pandemie vorbei. Die drohende Gesundheitsgefährdung für Kinder unter 12, für die ein Impfstoff noch nicht zugelassen ist, wird ignoriert oder geleugnet. Wie möchten Sie sich für die Gesundheit von Kindern einsetzen?

Bild von Julian Zieglmaier (kam Haare, aber noch jung. trägt hier auch mal ein Hemd)
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau S., vorneweg: vielen Dank für die Frage.

Grundsätzlich sollte man sich denke ich durchaus vor Augen führen, dass die konkrete gesundheitliche Gefährdung für Kinder unter 12 eher gering ist. Ich persönlich mache mir größere Sorgen um die sozialen, psychischen, physischen (abseits von Covid) und schulischen Spuren, die eineinhalb Jahre Pandemie bei den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft hinterlassen haben. Dort brauch es massive Investitionen um entstandene Probleme zu lösen und möglichst intensive Betreuung für Familien, in Schulen und anderen Einrichtungen. Und natürlich muss die Pandemie so schnell wie möglich, vor allem durch eine Erhöhung der Impfquote, beendet werden, um weitere negative Auswirkungen für Kinder und Jugendliche zu verhindern.

Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, die nicht oder noch nicht geimpft sind, kann durch die bekannten Maßnahmen geschützt werden:

- möglichst großflächiges Testen

- Lüftungsanlagen in Schulen

- bei Auftreten von Clustern Maskenpflicht in Schulen

- Hygienekonzepte

Schöne Grüße