Frage an Jürgen Lerchner bezüglich Wirtschaft

Jürgen Lerchner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Lerchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von margita j. •

Frage an Jürgen Lerchner von margita j. bezüglich Wirtschaft

hallo,
was halten sie von peter harz und seinen hobbies,die vw ihm und seinen freunden finanziert hat?
was sagen sie dazu,das der betriebsrat sich hat schmieren lassen?
wie ist die stimmung der arbeiter bei vw derzeit?

Antwort von
DIE LINKE

Ich habe meine Probleme mit Herrn Hartz vor allem seit seiner Mitwirkung an den unseligen Gesetzen, die durchnummeriert unter seinem Namen bekannt geworden sind. Gesetze, die ihresgleichen in der Geschichte suchen und die vor allem durch ihren Zwangscharakter gegenüber Arbeitslosen inhuman genannt werden müssen.

Ob VW ihm und seinen Freunden Hobbies finanziert hat, weiß ich nicht. Wenn allerdings strafbare Handlungen oder ähnliches vorliegen, müssen sie verfolgst werden. Das Gleiche gilt für Unregelmäßigkeiten im Betriebsrat. Ich hoffe, dass es unbescholtenen Betriebsrasmitgliedern gelingt, zerstörtes Vertrauen wieder herzustellen. Die Stimmung der Arbeitnehmer ist dadurch natürlich auf einem Tiefpunkt. Vor allem, weil es sie sind, die alles an Schäden wieder ausbügeln müssen. All diese Vorkommnisse bestärken mich in meiner Meinung, dass Mitbestimmung nicht eingeschränkt, sondern ausgeweitet werden muss. Aber auch darin, dass Kontrollfunktionen geschaffen werden müssen und Arbeitnehmer direkten Zugriff auf die Arbeit ihrer Interessenvertreter haben müssen. Eine wichtige Voraussetzung dafür sind starke, demokratische Gewerkschaften.
Beste Grüße
Jürgen Lerchner