Frage an Jürgen Lerchner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Jürgen Lerchner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Lerchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von margita j. •

Frage an Jürgen Lerchner von margita j. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

welches monatseinkommen(bitte beziffern) halten sie bei einer 40std.woche für menschenwürdig?

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Frau Jurascha!

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, weil ´Einkommen unter der Bedingung menschenwürdig´ natürlich erst einmal definiert werden müßte. Ich bin allerdings der Meinung, dass ein Einkommen ein Leben in Würde selbstbestimmt möglich machen muss. Dazu gehören nicht nur Grundbedürfnisse wie Wohnen, Kleidung, Ernährung..., sondern auch kulturelle Ansprüche, z.B. Theater, Informationsmöglichkeiten, Austausch mit anderen, Fortbewegung, Sport, Bildung u.ä.!

Wir haben in unserer Partei einen Diskussionsprozess zum Thema Mindeslohn gehabt. Wir sind dafür, einen solchen einzuführen und haben ihn auf einem Parteitag mit 1400.00 Euro beziffert. Diese Summe wird zwar von einigen in Frage gestellt, ich stehe aber mit unserer Arbeitsgemeinschaft "Betrieb- und Gewerkschaft" nach wie vor dafür ein, diesen Beschluss zu erhalten.

Herlichst

Jürgen Lerchner