Frage an Jutta Eckenbach bezüglich Soziale Sicherung

Jutta Eckenbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Eckenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin J. •

Frage an Jutta Eckenbach von Martin J. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zur Abschaffung der Sonderalterssicherungssysteme für Beamte und Freiberufler und stattdessen zur Einführung einer Erwerbstätigenversicherung für alle Berufsgruppen (z.B. nach niederländischem Vorbild)?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jürgens,

Das Alterssicherungssystem für Beamte wird immer wieder diskutiert. Wenig berücksichtigt wird dabei sehr oft, dass bei Integration in die gesetzliche Rentenversicherung zunächst einmal die Gehälter der Beamten angehoben werden müssten, da die Beitragszahlungen sonst eine starke Lohnkürzung bedeuten würde. Außerdem müsste erst geklärt werden, ob aus verfassungsgemäßen Gründen eine Neuregelung nur für neu eingestellte Beamte gelten darf. Ob und wie Freiberufler zu einer Altersvorsorge gesetzlich verpflichtet werden können, muss ebenso erst geklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jutta Eckenbach