Wann werden Langstrecken-Tiertransporte in Länder außerhalb der EU, Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen und die reine Anbindehaltung endlich verboten?

Jutta Paulus
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Jasmin A. •

Wann werden Langstrecken-Tiertransporte in Länder außerhalb der EU, Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen und die reine Anbindehaltung endlich verboten?

Sehr geehrte Frau Paulus, wann werden die Tierschutzgesetze endlich humanitär angepasst, es herrschen noch immer katastrophale Gesetzte/Zustände.

Viele Grüße

Jasmin A.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Als Fraktion Die Grünen/EFA Fraktion machen wir uns für den Tierschutz stark! Im Dezember 2023 hat die Europäische Kommission die Überarbeitung der Tiertransportverordnung veröffentlicht, die das Tierwohl von 1,6 Milliarden Tieren verbessern soll, die jedes Jahr innerhalb der EU und über die Grenzen der EU transportiert werden. Die Maßnahmen reichen jedoch aus unserer Sicht nicht aus und EU-Standards für Tiertransporte sind längst überfällig. Bereits im Dezember 2023 sollte ein Vorschlag zu den Haltungsbedingungen in Europa veröffentlicht werden, auf den wir leider noch vergeblich warten. Wir werden uns dafür einsetzen, dass neue Maßnahmen und Standards im Sinne des Tierwohls errichtet werden.