Frage an Jutta Widmann bezüglich Frauen

Jutta Widmann
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Dieter K. •

Frage an Jutta Widmann von Dieter K. bezüglich Frauen

Sehr verehrte Frau Widmann!

In der bayerischen Wählerschaft gibt es mehr Frauen als Männer,die am 14.10.2018 bei der Landtagswahl abstimmen dürfen,
aber wenn man sich die Wahlzettel in den einzelnen Bezirken anschaut,dann findet man nur bei SPD,Grüne und Die Linke ein Geschlechterproporz,besonders bei der CSU,aber auch bei der FDP und den Freien Wählern dagegen dominieren eindeutig die Männer,auf den führenden Listenplätzen!

Meine Frage an Sie:

Was halten Sie generell von einer Geschechterquotierung auf dem Wahlzettel a la SPD,Grüne oer Die Linke oder sind Sie eher gegen eine Geschlechterquote?

Wenn Sie gegen eine Quotierung auch bei den Freien Wählern sind,haben Sie dann eine Idee,wie es gelingen könnte,dass mehr Frauen Spitzenämter bekommen in der Landespolitik und meine letzte Frage an Sie,Frau Widmann;

Wären Sie auch selber bereit,ein politisches Spitzenamt,zB.Ministeramt etc. zu übernehmen,falls die Freien Wähler an der nächsten bayerischen Landesregierung beteiligt sind und man Sie fragen würde?

Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich bei Ihnen im voraus und wünsche Ihnen für den 14.10.2018 viel Glück und Erfolg!

Mit freundlichen Grüssen

D. K.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Fragen!
Ich bin klar für eine Quote: Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man sich durchsetzen muss, um beispielsweise einen guten Listenplatz zu bekommen. Teilweise muss „Frau“ auch mit Ellenbogen kämpfen – das ist normalerweise nicht die Art der Frauen.

Bezüglich eines Ministeramtes habe ich nichts geplant – ich war noch nie jemand, der unbedingt einen hohen Posten haben will. Wir FREIE WÄHLER müssen zuerst sehen, welche Abgeordneten in den Landtag einziehen – dann muss nach Qualifikation entschieden werden. Dabei wünsche ich mir sehr wohl, dass Frauen in hohen Positionen mit dabei sind.
Ich bin der Meinung, dass gute Entscheidungen nur dann getroffen werden können, wenn Männer und Frauen an einem Tisch sitzen.