Frage an Kai Gehring bezüglich Familie

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Werner M. •

Frage an Kai Gehring von Werner M. bezüglich Familie

Könnten Sie mir bitte kurz die Grundsätze ihrer Familienpolitik erläutern!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage, hier meine Antwort:

Meine Vision ist eine kinder-,jugend-und familienfreundlichere Gesellschaft. Ziel meiner Familienpolitik ist, dass Kinder und Jugendliche die besten Chancen für ihre Zukunft bekommen, Männer und Frauen endlich gleichberechtigt sind und sich Kind und Karriere besser vereinbaren lassen.

Dazu gehören ein Mentalitätswandel hin zu einer familienfreundlichen Gesellschaft, eine stärkere materielle und immaterielle Unterstützung für Familien und vor allem gute und verlässliche Angebote zur Kinderbetreuung. Die Wertschätzung von Kindern, deren Eltern und die Chancen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind zentrale Aufgaben.

Unter GRÜNER Regierungsbeteiligung haben wir hier u.a.mit dem Ganztagsschulprogramm und dem Gesetz zum Ausbau der Kinderbetreuung für unter Dreijährige gewaltige Fortschritte gemacht, die wir weiter ausbauen wollen. Die Union droht, hier das Rad zurückzudrehen - "Kinder, Küche, Kirchhof" wäre vor allem für Frauen ein Rückschritt.

Wichtig ist mir, dass wir die Vielfalt der Familienformen und Lebensentwürfe respektieren und wertschätzen - egal ob verheiratet oder nicht, Alleinerziehende, Patchwork- oder Regenbogenfamilien: Familie ist da, wo Kinder sind. Und das Kindeswohl gehört in den Mittelpunkt. Dringend ist auch, dasss wir mehr tun gegen Kinderarmut.

Meine Ziele sind
- dieses Land kinderfreundlicher zu machen und mit einem modernen Maßnahmebündel die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern,
- den Familienlastenausgleich weiter auszubauen und passgenau Unterstützung zu stärken (Finanztransfers),
- Ausbau und Verbesserung der Kinderbetreuungseinrichtungen weiterhin zu forcieren (Betreuungsinfrastruktur).

Nur wir GRÜNE sind Garant für diese moderne Familienpolitik.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Gehring