Frage an Kai Gehring bezüglich Familie

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anelisel F. •

Frage an Kai Gehring von Anelisel F. bezüglich Familie

Was ist Ihnen wichtiger: Finanztransfers für Familien oder der Ausbau von
Kinderbetreuuung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Freundenmann,

für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist beides sehr wichtig. Bei den Finanztransfers sind wir bereits Spitze: So haben wir den Familienlastenausgleich weiter gestärkt, u.a. indem in Deutschland inzwischen das europaweit zweithöchste Kindergeld gezahlt wird.

Demgegenüber sind wir - trotz aller Fortschritte - bei der Betreuung der Kleinsten, also der unter Dreijährigen, noch kinderpolitisches "Entwicklungsland". In den nächsten Jahren halte ich es daher für vordringlich und unverzichtbar, die Betreuungsinfrastruktur auf einem qualitativ hohen Niveau auszubauen.

Eine kinderfreundliche Infrastruktur ist übrigens auch ein nicht zu vernachlässigender Standortfaktor für Kommunen und Regionen. Hier hat Dutschland gerade im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn noch einiges aufzuholen.

Mehr Angebote zur Kinderbetreuung und die finanzielle Unterstützung von Familien müssen dabei Hand in Hand gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Gehring