Frage an Kai Gehring bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mathias W. •

Frage an Kai Gehring von Mathias W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Mir ist es bis jetzt immer so vorgekommen, dass das Thema Arbeitslosigkeit für die Grünen nicht wichtig ist. Was sind Ihre Konzepte zum Abbau der Arbeitslosigkeit?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wennemann,

gut, dass ich Ihnen auf diese leider immer noch verbreitete Vorurteil antworten kann:

Grüne Politik schafft einen Rahmen für neue Jobs. Wir beantworten die Frage, wo neue zukunftsfähige Jobs entstehen: Wir meinen, vor allem in den Bereichen Dienstleistungen, Senioren- und Gesundheitswirtschaft, Logistik und Umwelttechnologien. Unser Markenzeichen ist dabei "Umwelt schafft Arbeit": Seit 1998 haben wir 1,5 Mio Menschen durch ökologische Modernisierung zu Arbeit verholfen. Allein bei den erneuerbaren Energien sind heute mehr Menschen beschäftigt als in der Atomwirtschaft.

Wir haben den Mittelstand und Existenzgründungen stark gefördert. Unter grüner Regierungsbeteiligung ist die Zahl der Selbstständigen gestiegen und die Schwarzarbeit gesunken. Diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen. Daneben haben wir Steuern für Unternehmen masssiv gesenkt und Bürokratie abgebaut. Wir erwarten von der Wirtschaft, dass sie ihrer Verantwortung zur Schaffung neuer Arbeitsplätze endlich gerecht wird.

Unsere grünen Pläne für die nächste Legislatur sind u.a.:

- die Lohnnebenkosten für Menschen mit niedrigen Einkommen spürbar senken, damit neue Jobs bei Dienstleistungen und im Handwerk entstehen - Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Forschung weiter erhöhen, damit mehr Innovationen entstehen und für neue Jobs u.a. bei hochqualifizierten Dienstleistungen
- Innovationen und technologische Neuerungen fördern, um z.B. mit der Einsparung von Öl und Material Effizienzsteigerungen in der Wirtschaft voranzubringen - das kann nach Studien bis zu 750.000 Jobs schaffen
- unsere Strategie "Weg vom Öl", hin zu erneuerbaren Energien und nachwachsenden Rohstoffen ist ein nachhaltiges Programm für Innovationen und zukunftsfähige Arbeitsplätze
- die Automobilindustrie dazu auffordern, verbrauchsärmere Fahrzeuge mit neuen Antriebstechnologien zu entwickeln, da sie auf den Wachstumsmärkten (China, Indien etc.) nur so zukunftsfähig und Exportweltmeister bleibt.

Weitere Informationen über unsere Pläne finden Sie im grünen Wahlprogramm unter dem Link http://www.gruene-nrw.de/Wahlprogramm.7843.0.html

Einen neuen und lesenswerten 10-Punkte-Plan für mehr Arbeit und Beschäftigung von unserer Bundestagsfraktion finden Sie unter http://www.gruene-fraktion.de/cms/arbeit_wirtschaft/dok/86/86042.htm

Der zentrale Unterschied bei dieser Wahl ist, dass Union und FDP "Vorfahrt für Arbeit" propagieren, aber ein Sozialabbau-Programm meinen: Der Abbau von Arbeitnehmerrechten, Merkels Kopfpauschale, Kirchhofs Einheitssteuer, die konjunkturschädliche Mehrwertsteuererhöhung und Studiengebühren ab dem 1. Semester sind sicher nicht geeignet, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Wir wollen "Vorfahrt für Arbeit mit Zukunft" und soziale und ökologische Leitplanken erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Gehring