Frage an Kai Gehring

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus S. •

Frage an Kai Gehring von Markus S.

Sehr geehrter Herr Gehring,

was sehen Sie in Ihrem Wahlkreis als wichtigstes Themenfeld an, für das Sie sich als MdB zukünftig verstärkt einsetzen wollen?

Mit freundlichen Grüßen

M. Scharpey

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Markus Scharpey,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meinen künftigen Schwerpunkten und Themenfeldern in der Wahlkreis-Arbeit!

Als Kandidat im Süd-Wahlkreis und Essener Bundestagsabgeordneter fühle ich mich allen Menschen unserer Stadt verpflichtet. Mir ist wichtig, soziale Errungenschaften und Einrichtungen zu erhalten sowie Armut vorzubeugen bzw. wirksam zu bekämpfen: u.a. durch gesetzliche Mindestlöhne, die Entlastung von Geringverdienern bei den Sozialabgaben ("grünes Progressivmodell") und die Erhöhung des Arbeitslosengeldes II, durch bessere Bildung, eine solidarische Bürgerversicherung im Gesundheitssystem und eine Kindergrundsicherung.

Um Lebensqualität zu sichern und zu erhöhen, engagiere ich mich für den Erhalt von Natur, Grünflächen und guten Möglichkeiten zur Naherholung, gegen Flug- und Verkehrslärm, Schadstoffe wie Feinstaub sowie gegen den A52-Weiterbau. Zugleich möchte ich Mobilität fördern: vor allem per Bus, Bahn und Bike - vernetzter, zuverlässiger und umweltgerechter als heute.

Essen steht für Vielfalt und Offenheit seiner Menschen – ein gutes Miteinander der Kulturen und Generationen gilt es zu fördern und weiter zu intensivieren. Daher kämpfe ich gegen Rechtsextremismus und für gesellschaftliche Integration.

Auch nach der Wahl setze ich mich für gezielte Investitionen in Bildung, Gerechtigkeit und Klimaschutz ein, um 1 Mio. neue Arbeitsplätze zu schaffen – statt per Abwrackprämie 5 Mrd. € Steuergelder zu vergeuden. Den "Soli Ost" wollen wir Grüne in einen Bildungssoli umwandeln – dies käme der jungen Generation in Essen direkt zugute.

Nur mit höheren Zukunftsinvestitionen, besseren Strukturen und einer höheren Qualität unserer Bildungseinrichtungen können wir aus der Wirtschaftskrise gestärkt hervorgehen und zudem echte Ausbildungs- und Job-Perspektiven für Jugendliche und ihre Eltern schaffen.

Weitere Informationen zu meinen Plänen und meiner Person finden Sie in meinem Kandidaten-Flyer unter: http://kai-gehring.de/presse/publikationen/detail/nachricht/kai-kaempft.html

und auf meiner Website http://www.kai-gehring.de

Mit freundlichen Grüßen
Kai Gehring