Frage an Kai Gehring bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thorsten G. •

Frage an Kai Gehring von Thorsten G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gehring,

wie stehen die Grünen zum geplanten möglichen Einsatz so genannter "Nacktscanner" an deutschen Flughäfen und der damit verbundenen weiteren Einschränkung der Persönlichkeitsrechte?

MfG
Thorsten Gabb

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gabb,

ich teile die in Ihrer Frage anklingenden Bedenken. Das öffentliche Ausziehen per hochfrequenter Strahlung verletzt eklatant die Menschenwürde.

Die immer wieder vorgebrachten Argumente, man könne ja intime Körperstellen ausblenden sind kein wirklicher Trost, auch bei den derzeit neuesten Modellen bleiben höchst intime Details wie künstliche Darmausgänge, Herzschrittmacher und andere höchstpersönliche Angelegenheiten sichtbar. Das ist schlicht nicht akzeptabel!

Gäbe es den idealen Körperscanner, in dem all das nicht mehr sichtbar und die Körperform nicht mehr zu erkennen ist, sondern auf dem Bildschirm nur die leeren Kleider samt Tascheninhalt und eben den gegebenenfalls verborgenen Waffen und Sprengstoffen zu sehen sind, dann kann man anfangen nachzudenken, ob das vielleicht sogar weniger in die Intimsphäre eingreift, als das haute übliche Abtasten. Aber es gibt diesen idealen Scanner nicht und deswegen heisst auch hier das Fazit: Einem erhofften Mehr an Sicherheit werden persönliche Rechte geopfert, konservative Sicherheitspolitiker fordern wieder einmal ohne Rücksicht auf Bürgerrechte jede technisch machbare Maßnahme. Wir Grünen bleiben bei unserem Nein!

Mit freundlichen Grüßen
Kai Gehring