Frage an Kai Gehring bezüglich Finanzen

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Werner S. •

Frage an Kai Gehring von Werner S. bezüglich Finanzen

Guten Tag, sehr geehrter Herr Gehring,

bitte erklären Sie mir doch gelegentlich, warum ich für meine Hunde Hundesteuern (ja ja, kommunale Abgaben) entrichten muss – Pferde dagegen (die hier das öffentliche Grün und die Waldwege mehr und mehr zerstören) von jeglicher Steuer befreit sind.

Und: Ist es Ihnen aufgefallen, dass Pferdetransportanhänger immer noch von der Kfz-Steuer befreit – alle anderen Transport-Anhänger (für Hunde, Katzen, Krokodile etc.) dagegen steuerpflichtig sind?

Ach ja, letztlich noch die Frage: Wieso sind eigentlich Boottransportanhänger ebenfalls von der Kraftfahrzeugsteuer befreit?

Sicher spreche ich hier auch eine Art spätrömischer Dekadenz an – aber meinen Sie nicht, dass es an der Zeit ist, dieses Feudalsystem zu ändern?

Nun sagen Sie bitte nicht, Sie hätten das nicht gewusst oder Sie wären nicht zuständig...

Mit einem freundschaftlichen Glückauf
Ihr
Werner Schepers

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schepers,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grüne wollen generell gar keine Mehrwertsteuerermäßigungen. Wir sehen den Bedarf, alle Ausnahme- und Sonderregelungen sowie Mehrwertsteuerbefreiungen (wie z.B. höchst klimaschädliche für den internationalen Flugverkehr), genauestens unter die Lupe zu nehmen und zu vereinheitlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Gehring