Frage an Kai Gehring bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Florian K. •

Frage an Kai Gehring von Florian K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Gehring,

warum ist das sog. Homeschooling ("Schule zu Hause") in Deutschland nicht oder nur unter erheblich erschwerten Bedingungen legal? Prof. Volker Ladenthin von der Uni Bonn hat auf verschiedene Umstände aufmerksam gemacht, unter denen eine Verpflichtung der Kinder, Bildung allein in Form einer staatlichen Schulpflicht wahrzunehmen, in zahlreichen Fällen zu Problemen führen, z.B. bei Kindern, die Schwierigkeiten im sozialen Bereich o.ä. haben. (vgl. z.B. "Homeschooling", Würzburg 2006)

Warum kann den betreffenden Eltern nicht ermöglicht werden, die Schulbildung selbst in die Hand zu nehmen? Länder wie Österreich, Spanien, Schweiz, Großbritannien, Italien Irland, Belgien, Schweden, Portugal, USA sehen jedenfalls keinen Bedarf, Eltern staatlich zu bevormunden, sondern haben vielmehr Modelle entwickelt, welche die Bildungspflicht auch für Kinder, die keine Schule besuchen, in einem hilfreichen Rahmen sicherstellen können.

Mir sind ferner keine belastbaren Daten bekannt, die dafür sprechen, dass eine sinnvolle Regelung von Homeschooling die entsprechenden Kinder sozial benachteiligt.

Wie lautet Ihre Position bzw. die Position Ihrer Partei zu diesem Thema? Was werden Sie politisch für diejenigen Eltern unternehmen, die sich durch die staatliche Schulpflicht heute in ihrer Erziehungsaufgabe eingeschränkt fühlen, bzw. deren Kinder darunter leiden?

mit freundlichen Grüßen,

Florian Kraemer.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Krämer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Homeschooling.

Die Position der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist es nach wie vor, an der allgemeinen Schulpflicht festzuhalten. Dies schließt eine Zustimmung zum Homeschooling naturgemäß aus.

Die Schule dient nicht allein der Wissensvermittlung, sondern erfüllt auch eine wichtige soziale Funktion. Wir halten es daher nicht für sinnvoll, wenn Eltern ihre Kinder zuhause unterrichten. Damit würden Kinder der Möglichkeit beraubt, von anderen Kindern in der Interaktion zu lernen und andere soziale und kulturelle Realitäten kennenzulernen. Beides ist für das Heranwachsen von Kindern sowohl aus pädagogischer als auch psycho-sozialer Sicht von entscheidender Bedeutung.

Davon unbenommen besteht weiterhin für Elterninitiativen oder religiös-weltanschauliche Gruppen die Möglichkeit, Freie Schulen zu gründen. Diese stehen unter staatlicher Aufsicht und ermöglichen die weitgehende Verwirklichung verschiedener Bildungskonzepte. Wir Grüne unterstützen deshalb auch weiterhin die Gründung von Freien Schulen.

Kai Gehring