Frage an Kai Gehring bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Edward S. •

Frage an Kai Gehring von Edward S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

Ausweislich der Pressemitteilung des Deutschen Bundestages ( http://www.bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2015/neuer-inhalt/395618 ) haben Sie als Mitglied des Bildungsausschusses des Deutschen Bundestages an einer Reise nach Indien vom 14.-21.11.2015 teilgenommen.

Welchen Zweck hatte diese Reise und welche Erkenntnisse haben Sie daraus für die politische Arbeit gezogen? Insbesondere interessieren mich dabei natürlich die Erkenntnisse zum Transfer des indischen Bildungs- und Hochschulsystems sowie der Zusammenarbeit der Bildungseinrichtungen beider Staaten.

Ist Ihnen bekannt, welche Kosten die Reise verursacht hat und sind Sie bereit, diese offenzulegen? Wurde ein Bericht über diese Reise erstellt und sind Sie bereit, diesen Bericht zu veröffentlichen?

Mit freundlichen Grüßen
Edward Sommer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sommer,

es freut uns, dass Sie sich aus Auckland heraus für den bilateralen parlamentarisch-politischen Austausch zwischen Deutschland und Indien interessieren.

Ein Teil Ihrer Fragen wurde durch die Pressemitteilung bereits beantwortet. Vor Ort konnten wir u.a. produktiv-konstruktiv und zukunftsorientiert an die Ergebnisse und Vorhaben der deutsch-indischen Regierungskonsultationen - insbesondere in den Bereichen Wissenschaft/ Forschung und berufliche Bildung - für beide Seiten gewinnbringend anknüpfen.

Die Reisekosten bewegen sich im Rahmen gültiger Regeln. Selbstverständlich wird ein umfassender Bericht gemäß geltender Vorschriften u.a. für den Bundestagspräsidenten erstellt und darüber hinaus die weitere politische Auswertung seitens der Delegationsmitglieder vorgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Büro Gehring