Frage an Kai Gehring bezüglich Verkehr

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael S. •

Frage an Kai Gehring von Michael S. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Gehring,

wie stehen Sie zu den Erweiterungsplänen des Flughafens Düsseldorf?
Im Voraus besten Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
M. S.
Journalist

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Ausbau bzw. zur geplanten Kapazitätserweiterung des Düsseldorfer Flughafens. Die vom Flughafen Düsseldorf beantragte Kapazitätserweiterung halten wir GRÜNE für unnötig und nicht genehmigungsfähig. Wir sind uns hier mit den Nachbar-Kommunen des Flug-hafens und den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern einig. Vor allem drei Gründe bringen mich zu dieser Position: Erstens würden die Menschen rund um den Düsseldorfer Flughafen noch stärker als bisher durch Fluglärm und Abgase zusätzlicher Flugverkehr belastet – insbesondere in den Tagesrandzeiten.

Zweitens gibt es objektiv keinen Bedarf für eine Kapazitätsausweitung des Flughafens, da dieser schon heute seine Kapazitäten nicht ausschöpft. Drittens hat nicht nur der Düsseldorfer Flughafen freie Kapazitäten, sondern auch viele Regionalflughäfen. Es wäre darum am besten, wenn der Flughafen seinen Antrag zurückzieht, die Möglichkeiten seiner bestehenden Genehmigung ausnutzt und Kooperationen mit Regionalflughäfen eingeht.

Aus den genannten Gründen bin ich zudem gegen eine verstärkte Parallelbahnnutzung durch „Flexibilisierung“ und somit eine schleichende Ausweitung des Gesamtbetriebes. Die Flughafengesellschaft sollte klar und offen kommunizieren, wie sich der Düsseldorfer Flughafen – in den engen Grenzen, die es faktisch gibt – entwickeln will, ohne die Anwohner noch stärker als jetzt schon zu belasten. Eine „Salamitaktik“ des Ausbaus, die darauf abzielt, aufwändige Verfahren und Öffentlichkeitsbeteiligungen klein zu halten, sind der falsche Weg. Als Wissenschafts- und Forschungspolitiker hoffe, baue und dränge ich auf technologische Innovationen: in den außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie den Entwicklungsabteilungen der Flugzeug- und Triebwerk-Hersteller - und zwar dahingehend, dass emmissionsarme, grün angetriebene und lautlose Flugzeuge in Serie produziert werden können. Wenn durch Ingenieurskunst und Innovationen umweltschonende "grüne Flüster-Flugzeuge" gebaut werden, dann lässt sich über Kapazitätsausweitungen neu nachdenken, sofern sie notwendig sind. Denn dann wäre Umwelt, Klima, Gesundheit und Anti-Fluglärm-Initiativen eine große Belastung genommen.

Raoul Roßbach

Organisation Wahlkreis-Büro von Kai Gehring MdB
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Sprecher für Hochschule, Wissenschaft & Forschung
Obmann im Ausschuss für Bildung, Forschung & Technikfolgenabschätzung