Frage an Kai Gehring bezüglich Gesundheit

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus W. •

Frage an Kai Gehring von Klaus W. bezüglich Gesundheit

Warum wird die Sommerzeit nicht entlich im Sinn der Gesundheit für die Bevölkerung abgeschafft? Bin Mediziner! Oder sollen weiter Patienten gezüchtet werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Werner,

einer der Gründe für die Zeitumstellung war seinerzeit die Hoffnung, die Tageshelligkeit im Sommer besser zu nutzen und somit Energie einzusparen. Natürlich müssen wir heute einräumen, dass es im Hinblick auf die Energieeinsparung keine Veränderungen gebracht hat. Es ist heute also berechtigt zu fragen, welchen Sinn dieses zweimalige Umstellen der Uhren im Jahr hat.

Die weitere Verfahrensweise mit der EU-Sommerzeit-Richtlinie 2000/84/EG ist unklar. Einen nationalen Alleingang kann es in dieser schwierigen Zeitfrage nicht geben.

Die Nachteile für den Biorhythmus des Menschen sind nachgewiesen, insbesondere die gesundheitlichen Schäden für ohnehin von Schlafstörungen Betroffenen. Ich gebe Ihnen Recht, dass die Zeitumstellung dringend auf den Prüfstand gehört. Hierzu gab es Ende 2007 einen Antrag im Deutschen Bundestag, den die Grüne Bundestagsfraktion mit unterstützt hat. Es ist nun Aufgabe der Bundesregierung, sich hierfür auf EU-Ebene stark zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Gehring