Wann haben Sie Ihr Studium abgeschlossen und welcher Tätigkeit gingen Sie nach dem Abschluss Ihres Studiums bis zur Wahl in den Deutschen Bundestag im Jahr 2005 nach?

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Patrick G. •

Wann haben Sie Ihr Studium abgeschlossen und welcher Tätigkeit gingen Sie nach dem Abschluss Ihres Studiums bis zur Wahl in den Deutschen Bundestag im Jahr 2005 nach?

Sehr geehrter Herr Gehring,
laut Ihrer Webseite schlossen Sie Ihr Studium im Jahr 2003 ab, laut Ihrer Bundestagsbiografie jedoch im Jahr 2004. Welches Abschlussjahr ist nun korrekt? Welcher Tätigkeit gingen Sie in der anschließenden Lücke bis zur Ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag im Jahr 2005 nach?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Prof. G.,

danke für Ihre Fragen. Als Student der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) war ich bis zum Wintersemester 2003/2004 eingeschrieben. Nach Abschluss meines Diploms in Sozialwissenschaften innerhalb des Wintersemesters als Jahrgangsbester, war ich ab dem Sommersemester 2004 - nach erfolgter Aufnahme als betreuter Doktorand - weiter an der RUB immatrikuliert und schrieb, nun als Promotionsstudent, an meiner Doktorarbeit. Diese habe ich mit meinem Einzug in den Bundestag abgebrochen, und ich wurde im Oktober 2005 (nach der Bundestagswahl) wunschgemäß „mit sofortiger Wirkung exmatrikuliert“.

Darüber hinaus war ich von 2002 bis 2006 ehrenamtlich im Landesvorstand der NRW-Grünen engagiert und verantwortete hier u.a. die Themenfelder Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Schul-, Bildungs- und Hochschulpolitik, politische Personalentwicklung und Nachwuchsförderung. Außerdem war ich in dieser Zeit Ansprechpartner für den Partei-Jugendverband.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Gehring