Frage an Kai Wegner bezüglich Gesundheit

Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Martin P. •

Frage an Kai Wegner von Martin P. bezüglich Gesundheit

Wie werden Sie morgen bei der Abstimmung zur Widerspruchsregelung bei Transplantationen abstimmen?

Viele Grüße,

ein Patient mit terminaler Niereninsuffizienz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Neuregelung der Organspende, die ich Ihnen nachfolgend gerne beantworte.

Eine mögliche Organspende ist eine schwierige und höchstpersönliche Entscheidung. Zwar erklären sich grundsätzlich viele Menschen in Deutschland zur Organspende nach dem Tod bereit. Dennoch gibt es seit Jahren eine lange Warteliste von Personen, die auf ein Spenderorgan warten. Mir ist es daher ein wichtiges Anliegen, die Zahl der Organspenden zu erhöhen und dabei zugleich eine selbstbestimmte Entscheidung der Organspender zu ermöglichen. Daher habe ich nach reiflicher Überlegung dem Antrag zugestimmt, der die Entscheidungsbereitschaft bei der Organspende stärkt.

Angesichts der ethischen Dimension dieser Frage ist es gut und richtig, dass bei dieser Debatte jeder Abgeordnete unabhängig von Fraktionsvorgaben seine persönliche Entscheidung treffen konnte. Ihnen wünsche ich, dass schnellstmöglich ein Spenderorgan für Sie bereitstehen möge.

Mit den besten Grüßen

Kai Wegner