Frage an Kai Wegner bezüglich Wirtschaft

Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von detlef s. •

Frage an Kai Wegner von detlef s. bezüglich Wirtschaft

herr wegner,

glauben sie, dass der vorstandswechsel siemens berlinfreundlicher macht und wollen sie sich beim neuen "chef" des hauses dafür stark machen?

mfg
detlef schilling

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schilling,

grundsätzlich freue ich mich, dass sich mit der Firma Siemens ein großer und bedeutender Arbeitgeber in meinem Wahlkreis befindet. Ich bedauere aber auch sehr, dass man bei vielen Entscheidungen aus der Konzernzentrale das Gefühl haben muss, dass diese gegen den Standort Berlin getroffen werden. Seien sie gewiss, dass ich mich bei den ansässigen Unternehmen – also auch bei der Firma Siemens – für den Standort und vor allen Dingen für die bestehenden Arbeitsplätze stark mache.

Es müssen endlich die Bedingungen geschaffen werden, dass Unternehmen wie Siemens ihrer Rolle als große Arbeitgeber Berlins in unserer Hauptstadt gerecht werden können. Die Richtung der CDU geführten Bundesregierung stimmt. Dies wird nicht zuletzt auch durch die aktuellen Wachstumsraten und die Schaffung neuer Arbeitsplätze belegt. Nun muss der Rot – Rote Senat endlich auch in Berlin eine Weichenstellung für mehr Arbeitsplätze umsetzen. Nur mit dem Senat zusammen sind Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze für den einzelnen Bürger zu erreichen. Dies werde ich weiterhin nachhaltig einfordern.

In der Hoffnung, dass der Rot – Rote Senat und die Großkonzerne dieser Verantwortung gerecht werden verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Kai Wegner MdB