Frage an Kai Wegner bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Karin S. •

Frage an Kai Wegner von Karin S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Wegner!

Seit 30 Jahren wohne ich in Alt-Pichelsdorf 35a, hinter dem Kaiser´s Verbrauchermarkt Heerstr. 221. Hinsichtlich des Gewerbes im ehemaligen "Pichelsdorfer Fenster" hab ich ich
ich einige Gewerbewechsel mit erlebt.
Nun ist bekannt, dass die Mietverträge der Läden 2010 auslaufen und Kaiser´s hat seit vergangener Woche bereits geschlossen.
Da verschiedene Gerüchte kursieren, was als Nachfolge geplant ist, interessiert es mich als Sondereigentümerin, mit welchen baulichen Veränderungen zu rechnen ist? Ist ein Wohnungsneubau geplant?
Da Sie sicherlich über nähere Kenntnisse verfügen, würde ich mich über eine Rückantwort freuen.

Es grüßt Sie
K.Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schmidt,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe in der Angelegenheit recherchiert und Folgendes herausgefunden.

Das Gebäude in dem sich der Kaisers Verbrauchermarkt befindet, ist an einen Investor verkauft worden. Die Mietverträge der sich in diesem Gebäude befindlichen Geschäfte laufen 2010 aus. Die Nachnutzung des Gebäudes bzw. des Geländes ist noch unklar. Klar ist hingegen, dass der Kaisers Verbrauchermarkt, der den Verkauf bereits eingestellt hat, vorzeitig aus dem Mietvertrag aussteigen will. Das Gebäude, welches mittlerweile nicht mehr komplett nutzbar ist und einige bauliche Mängel aufweist, entspricht – nach den Verantwortlichen bei Kaisers – nicht mehr den Anforderungen der Kunden.

Ich werde im Rahmen meiner Möglichkeiten darauf achten, dass an dieser Stelle ein Nachnutzungskonzept erarbeitet wird, welches auch in Ihrem Interesse und dem Ihrer Nachbarn ist.

Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen auch direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Wegner