Frage an Kai Wegner bezüglich Wirtschaft

Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von André B. •

Frage an Kai Wegner von André B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wegner,

ich bin Inhaber/Geschäftsführer zweier in Berlin ansässigen Firmen. Die Firmen gibt es seit 18 Jahren und sie sind wirtschaftlich stabil. Auch jetzt.

Im Zusammenhang mit der Finanzkrise und den entsprechenden "Rettungspaketen" stelle ich leider fest, daß trotz ständig sinkender EZB-Zinsen und politischer Garantie-Schirmen die Zinssätze für unsere Kreditlinien ständig steigen. Konkret beobachten kann ich das bei unseren Hausbanken Deutsche Bank und Postbank.

Obwohl die recht geringe und eigentlich überhaupt nicht ausreichende Kreditlinie mittlerweile sogar mit einer erstklassigen Hypothek abgesichert ist, zahlen wir derzeit 14,5% für die Inanspruchnahme. Vor 5 Jahren zu "normalen" Zeiten und deutlich höheren Refinanzierungssätzen der Banken waren es 12% !.

Wie kann es sein, die Steuermilliarden für die Banken nicht bei der Wirtschaft ankommen? Wieso werden die Kredite immer teurer? Was tut die Politik, um die Banken zu zwingen, die Hilfen so einzusetzen, daß das Geld bei der Realwitrtschaft auch ankommt?
Gibt es irgendwelche konkreten Programme im Rahmen der jetzt verabschiedeten Konjukturpakete, welche den Firmen Zugang zu "normal" verzinsten Krediten ermöglicht? Mehr will man ja gar nicht...

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
André Bassow

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bassow,

vielen Dank für Ihre Frage.

Gesunde Unternehmen müssen auch Kredite bekommen können. Die Sicherstellung der normalen Kreditversorgung für die Unternehmen, die Sicherstellung der Finanzierung der laufenden Unternehmensvorhaben ist unabdingbare Voraussetzung für die Verhinderung unverschuldeter Unternehmensinsolvenzen und für eine möglichst rasche Bewältigung der Krise.

Für den Fall, dass die Kreditvergabefähigkeit der Banken noch nicht in dem erforderlichen Maße wiederhergestellt ist, bietet der Staat an dieser Stelle Unterstützung an. Hierzu sind im Rahmen des sogenannten Konjunkturpaketes II der Zugang zum KfW-Sonderprogramm für den Mittelstand verbessert worden. Diese Kredite aus dem Sonderprogramm werden über die Privatbanken ausgereicht, bieten aber eine bis zu 90-prozentige Haftungsfreistellung des durchleitenden Kreditinstituts für die gesamte Kreditlaufzeit an. Die Bank trägt damit nur ein minimales Risiko und sollte unter diesen Bedingungen bereit sein, einen Kredit aus dem Sonderprogramm für den Mittelstand auszureichen.

Daher würde ich Ihnen raten, sich telefonisch unter 0180 1 24 11 24 bei der KfW für das richtige Kreditprogramm zu erkundigen und anschließend Ihre Hausbank gezielt auf die in Frage kommenden Programme anzusprechen. Sollten sich dabei Probleme ergeben, können Sie sich gern direkt mit mir in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Kai Wegner