Frage an Kai Wegner bezüglich Wirtschaft

Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Sylvia Ilona B. •

Frage an Kai Wegner von Sylvia Ilona B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wegner,

ich bin selbständige Beraterin derzeit sehr, um nicht zu sagen, ausserordentlich beunruhigt über das Bild, das Frau Merkel auf mich macht.. In der Krise, in der wir uns weltweit befinden, braucht es starke, kompetente Politiker, die paßgenaue Entscheidungen zeitnah und vor allen Dingen ohne politisches Kalkül treffen. Als 1. Führungskraft lst Frau Merkel hier als Erste gefordert. Ich vermisse ein solches Handeln, wie oben beschrieben, bei Frau Merkel. Die Konsequenzen ihres derzeitigen Handels für Wirtschaft und Finanzen mag ich mir gar nicht ausdenken. Können Sie mir sagen, wer Einfluss hat, Frau Merkel dazu zu bewegen, nun endlich Ihre Führungsrollle einzunehmen? Darüber hinaus wüßte ich gerne, ob das Thema einer Währungsreform für Europa und USA in der deutschen Politik bereits diskutiert wird.

Für eine kurze Nachricht wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Ilona Baum

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Baum,

vielen Dank für Ihre Frage zum Führungsstil unserer Bundeskanzlerin im Zusammenhang mit der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise.

Frau Merkel führt Deutschland meiner Meinung nach souverän und verantwortungsbewusst durch die Finanzkrise. Dabei hebt sich ihr Führungsstil positiv von der „Basta-Mentalität“ ihres Amtsvorgängers Gerhard Schröder ab. Diese Form der Führung wirkt zwar entscheidungssicher und konsequent, hätte sich im Zuge der Finanzkrise jedoch wahrscheinlich als fatal für Deutschland herausgestellt. Denn undurchdachte und möglicherweise kontraproduktive Schnellschüsse sind in dieser Situation unangebracht.
Richtigerweise wurden kompetente Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in die Entscheidungsprozesse mit einbezogen. Dabei ist das Augenmerk auf die Ausarbeitung von langfristig tragfähigen Programmen für die deutsche Wirtschaft gelegt worden. Folglich ist Frau Merkels Führungsstil gerade in der Finanzkrise durch Besonnenheit, Kompetenz und hohes Verantwortungsbewusstsein gekennzeichnet.

Deutschland befindet sich derzeit angesichts der globalen Finanzkrise immer noch in einer schwierigen Situation. Mit Blick auf den bisherigen Verlauf der Wirtschafts- und Finanzkrise in Deutschland und angesichts der Situation anderer Länder, denke ich, dass gerade die Persönlichkeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel und damit verbunden ihre Art und Weise der Führung unser Land bislang erfolgreich durch die Krise gelenkt hat. Ich bin daher der festen Überzeugung, dass ihre Führungsqualitäten uns auch in Zukunft erfolgreich durch die Krise leiten werden.

Das von Ihnen außerdem angesprochene Thema einer Währungsreform zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Europäischen Union ist bislang noch nicht an mich herangetragen worden.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem oder anderen Themen haben, können Sie sich auch gern direkt an mich wenden. Melden Sie sich einfach in meinem Bundestagsbüro unter der Telefonnummer (030) 227 77 610 oder schicken Sie mir direkt eine Email an Kai.Wegner@Bundestag.de .

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Kai Wegner