Denken Sie das Wasserstoffautos eine gute Alternative zu Benzin- oder Dieselautos sind? Wenn ja wie würden Sie dir Forschung und Modellexperimente unterstützen?

Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Maja W. •

Denken Sie das Wasserstoffautos eine gute Alternative zu Benzin- oder Dieselautos sind? Wenn ja wie würden Sie dir Forschung und Modellexperimente unterstützen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage zu möglichen alternativen Antriebsformen und der Bedeutung der Wasserstofftechnik. Gerne nehme ich hierzu Stellung.

Bei der Umgestaltung des Verkehrs auf emissionsfreie Antriebe wollen wir technologieoffen vorgehen. Neben der Elektromobilität hat gerade auch der Wasserstoffbereich ein großes Potenzial. Wir wollen konsequent die Chancen für Berlin nutzen, die mit der neuen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung einhergehen. Berlin muss führend werden bei Forschung und Entwicklung zukunftsfähiger Energieträger. In einem ersten praktischen Anwendungsfall wollen wir wasserstoffbetriebene Busse anstelle von Dieselbussen auf Berlins Straßen bringen. Außerdem wollen wir die vorhandene Infrastruktur von Wasserstofftankstellen ausbauen und dafür insbesondere das bestehende Netz konventioneller Tankstellen nutzen.

Berlin ist eine Stadt mit enormen Potenzialen für alternative Antriebsformen und eine erfolgreiche Verkehrswende. Hier treffen Wissenschaft und Forschung, Start-ups und renommierte Weltkonzerne aufeinander. Diese Akteure wollen wir besser fördern und vernetzen. Berlin soll Vorzeigemetropole für nachhaltige Mobilität werden. Dafür setze ich mich mit Nachdruck ein.

Mit den besten Grüßen

Kai Wegner