Inwieweit ist kostenloser öffentlicher Personennahverkehr eine Klimaschutzmaßnahme, welche man umsetzen muss?

Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Maja W. •

Inwieweit ist kostenloser öffentlicher Personennahverkehr eine Klimaschutzmaßnahme, welche man umsetzen muss?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Rolle des öffentlichen Personennahverkehrs im Klimaschutz. Gerne nehme ich hierzu Stellung.

Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz hängen in einem hohen Maße von einem wohlabgestimmten, funktionierenden und bedarfsgerechten Verkehrssystem ab. Hier setzen wir auf ein gesellschaftliches, technologisches und wirtschaftliches Miteinander aller Mobilitätsträger. Ich stimme Ihnen zu: Gerade der ÖPNV spielt in der Reduzierung der Treibhausgase als Klimamaßnahme eine zentrale Rolle. Deshalb müssen wir den ÖPNV attraktiver gestalten. Er muss sicher, sauber, pünktlich, enger getaktet, zuverlässig und bezahlbar sein. Wir wollen in die Qualität des ÖPNV investieren, um diesen langfristig noch attraktiver zu machen. Wir wollen keinen kostenlosen ÖPNV, denn dann sind die beschriebenen Qualitätssteigerungen nicht zu finanzieren. Stattdessen wollen wir ein 365-Euro-Ticket anbieten, das jeder auf freiwilliger Basis erwerben kann. So werden wir noch mehr Berlinerinnen und Berliner davon überzeugen, die umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Mit den besten Grüßen

Kai Wegner