Sehr geehrter Herr Wegner, Sie erwähnten bei Herrn Jung „..es darf keine Zusammenarbeit mit der AFD geben..“ & „Die AFD ist der Feind“. Wie erklären sie die Kooperation der CDU&AFD in Reinickendorf

Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Patrick Simon Eckhard A. •

Sehr geehrter Herr Wegner, Sie erwähnten bei Herrn Jung „..es darf keine Zusammenarbeit mit der AFD geben..“ & „Die AFD ist der Feind“. Wie erklären sie die Kooperation der CDU&AFD in Reinickendorf

Zum Beispiel hat die CDU sogar Anträge der AFD unterstützt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Frage. Gerne nehme ich hierzu Stellung.

Eine Partei wie die AfD, die rechtsextremes Gedankengut, Antisemitismus und Rassismus in ihren Reihen bewusst duldet, kann niemals ein Partner der CDU sein. Dementsprechend lehnen wir jegliche Form der Zusammenarbeit mit der AfD entschieden ab.

Da wir das Abstimmungsverhalten der AfD nicht kennen, kann es vorkommen, dass diese Anträgen der CDU zustimmt. Das Abstimmungsverhalten der AfD ist der CDU nicht zurechenbar.

Die AfD ist nicht einfach ein politischer Mitbewerber, sondern unser politischer Feind. Ich werde auch in Zukunft mit allem Nachdruck dafür arbeiten, dass die AfD wieder aus den Parlamenten verschwindet.

Mit den besten Grüßen

Kai Wegner