Was schaut aus ihrer Welt eine offene Debatte konkret aus und was läßt sie darauf schließendass der Femizid eine gescheiterte Integration voraussetzt? Was meinen sie mir arcahischer Wertvorstellungen?

Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von toni s. •

Was schaut aus ihrer Welt eine offene Debatte konkret aus und was läßt sie darauf schließendass der Femizid eine gescheiterte Integration voraussetzt? Was meinen sie mir arcahischer Wertvorstellungen?

Laut Rbb haben sie folgenden kommentar zum Mord an einer Frau aus Afghanistan gesagt :"Wir brauchen eine offene Debatte über gescheiterte Integration aufgrund archaischer Wertvorstellungen, die aus den Herkunftsländern nach Deutschland mitgebracht werden."
Lieben Dank für ihre konkrete Antwort.
Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Debatte um den sogenannten Ehrenmord an einer afghanischen Frau in Berlin. Gerne nehme ich hierzu Stellung.

Wir müssen uns damit auseinandersetzen, dass einige Menschen archaische Wertvorstellungen aus ihren Herkunftsländern mit nach Deutschland bringen. Zu diesen archaischen Wertvorstellungen gehören unter anderem die Ansichten, dass die vermeintliche Ehre einer Frau dadurch beschützt werden muss, dass sie nur verhüllt auf die Straße gehen darf, dass sie ihre Sexualität nicht frei gestalten und ihren Partner aus freien Stücken wählen darf oder dass sie nicht selbstbestimmt einer Erwerbstätigkeit nachgehen darf. Homophobe und antisemitische Denkmuster gehören ebenfalls in diese Reihe. All diese archaischen Wertvorstellungen sind mit einer freiheitlichen Gesellschaft und unseren demokratischen Grundwerten unvereinbar.

Um die sogenannten Ehrenmorde zu verhindern und die lange Kette von psychischem Druck und physischer Gewalt zu durchbrechen, brauchen wir eine offene Debatte über diese archaischen Wertvorstellungen, die mit unserer westlichen und freiheitlichen Lebensweise unvereinbar sind und dementsprechend zu gescheiterter Integration führen. Das schulden wir insbesondere den jungen Frauen mit Migrationshintergrund, die Opfer von Einschüchterungen und Gewalt aus dem Familienumfeld werden.

Mit den besten Grüßen

Kai Wegner