Frage an Karin Haas bezüglich Verkehr

Karin Haas
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Haas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula W. •

Frage an Karin Haas von Ursula W. bezüglich Verkehr

Warum ist die Busbeschleunigung des Hamburger Senats für sie eine teure unnötige Angelegenenheit?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau W.,

ich bedanke mich sehr für Ihre Frage. Wir als LINKE sind nicht gegen eine Beschleunigung des öffentlichen Nahverkehrs. Die Maßnahmen sind aber kaum durchdacht. Andere kostenneutrale oder -günstige Maßnahmen wären effektiver als z.B. der Rückbau der Busbuchten. Es sind nicht die Busbuchten, die die Fahrzeiten verlängern. Die Pflicht, in den meisten Buslinien vorne einzusteigen, der Fahrkartenverkauf im Bus etc. sind die eigentlichen Verlangsamer.

In anderen Metropolen, wie z.B. in Berlin, geht das doch auch anders durch Fahrscheinentwerter im Bus und vorherigem Fahrscheinkauf, warum nicht in Hamburg? Das Programm des SPD-Senats kostet die Stadt über 250 Millionen Euro und ist im Wesentlichen ein Straßenumbauprogramm zur Beschleunigung des Autoverkehrs. Das Programm ist nach der erfolgreichen Volksinitiative sofort zu stoppen.

Mit freundlichem Gruß

Karin Haas