Frage an Karin Pranghofer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Karin Pranghofer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Pranghofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne W. •

Frage an Karin Pranghofer von Susanne W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geerte Frau Pranghofer!
Auf den Wahlplakaten Ihrer Partei ist derzeit ganz groß das Thema Mindestlohn zu sehen!
Meine Frage: Wieso hat Ihre Partei den Mindestlohn nicht während ihrer sieben jährigen Regierungszeit mit den Stimmen der Grünen, die ihn ja auch fordern, eingeführt?!? Bzw. warum stimmt die SPD im Bundestag gegen einen Antrag für den Mindestlohn von der Fraktion die Linke, der wortgleich von der SPD abgeschrieben wurde?!
Halten Sie Ihre Partei unter diesen Gesichtspunkten für wählbar?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Weber,

ich halte meine Partei für sehr wählbar, weil sie die einzige Partei ist, die den Mindestlohn auch durchsetzt. Wenn wir in Bayern regieren machen wir es "bayerisch" denn da steht der Mindestlohn schon in der Verfassung. Das durchschaubare Manöver "Der Linken" im Bundestag, einen wortgleichen Antrag der SPD zur Abstimmung zu stellen, war zwar eine pfiffige Idee, mehr aber nicht. Ihre Frage: Warum die SPD in ihrer Regierungszeit nicht den Mindestlohn eingeführt hat, möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten: Warum propagiert "die Linke" einen Mindestlohn von 9.50 Euro und zahlt in Berlin, wo sie mit an der Macht ist, aber selbst nur 5 Euro aus. Vielleicht haben Sie auch wahrgenommen, dass es einen langen Abstimmungsprozess mit den Gewerkschaften gab, die selbst anfänglich sehr skeptisch gegenüber einem gesetzlichen Mindestlohn waren, weil sie Lohndrückerei befürchteten.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Pranghofer, MdL