Sehr geehrte Frau Prien, Sie kennen das Musikschulfördergesetz auf Landesebene vom LVdM! Gerne wolte ich Sie fragen: Wie Ihre bzw. CDU Position für ein Musikschulfördergesetz nach dem Wahl im Mai ist?

Karin Prien
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Alireza Z. •

Sehr geehrte Frau Prien, Sie kennen das Musikschulfördergesetz auf Landesebene vom LVdM! Gerne wolte ich Sie fragen: Wie Ihre bzw. CDU Position für ein Musikschulfördergesetz nach dem Wahl im Mai ist?

Musikschulförderung auf Landesebene!
Unser Landesverband der Musikschulen hat sich dem Thema bereits seit vielen Jahren angenommen und wirbt über der Landesmusikrat für ein Musikschulfördergesetz, welches unter anderem die folgenden Punkte verbindlich festschreiben würde:
• Erhöhung der Landesförderung für Musikschulen,
• Einbindung in den Ganztag,
• Förderung von Kooperationen mit Musikvereinen
• Stärkung der elementaren Musikpädagogik für Vorschulkinder und Kitas

Derzeit macht die Landesförderung in Schleswig-Holstein ca. 4% des Gesamtetats der Musikschulen aus.
Was können Sie vor dem Wahl für eine bessere Musikschullandschaft in Schleswig-Holstein versprechen, wie können Sie sich nach dem Wahl für eine bessere Musikschullandschaft in Schleswig-Holstein einsetzen?
Aktuelle Statistiken des Verbandes deutscher Musikschulen verdeutlichen, dass Schleswig-Holstein zu den Schlusslichtern gehört.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Z.,

ein Musikschulfördergesetz in der nächsten Legislaturperiode halte ich für sinnvoll, wenn es mit zusätzlichen  finanziellen Mitteln unterlegt werden kann. Ich hoffe sehr, dass die Haushaltslage es zulässt, die in dieser Legislatur begonnene Stärkung der Musiklandschaft in SH fortzusetzen. Ich werde weiter dafür kämpfen.

mit freundlichen Grüßen