Frage an Karl-Heinz Bley bezüglich Finanzen

Karl-Heinz Bley
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Bley zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz-Herm. F. •

Frage an Karl-Heinz Bley von Heinz-Herm. F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Bley, nachdem uns als Beamten das Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld entzogen worden ist und den Angestellten beibehalten wurde, möchte ich wissen ob Sie nach der Wahl, wenn Sie für den Landtag gewählt worden sind sich dafür einsezten würden das wir Beamten das Weihnachtsgeld u. Urlaubsgeld wieder bekommen?
Warum wurde nur uns Beamten das Weihnachtsgeld gestrichen, weil wir nicht dagegen an gehen können so wie die Angestellten (heute Beschäftigten). Hierdurch wurde die Kaufkraft auch geschwächt. Ich kann nur als Beamter sagen, dieses Jahr gehe ich in den wohlverdienten Vorzeitigen Ruhestand und in kürze werde ich dem Land Niedersachesen den Rücken kehren um dort zu Leben wo ich mit meiner geringen Pension noch leben kann. Ich bin Beamter des Mittleren Dienstes.

MfG
Feye

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Herr Feye,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage.

Ich habe großes Verständnis für Ihr Anliegen. Sie haben Recht, dass hier die Beamten mit einem großen Anteil an der Haushaltskonsolidierung des Landes Niedersachsen beigetragen haben. Die desolate Haushaltslage, die wir 2003 vorgefunden haben hat dazu geführt, dass vielen Bürgerinnen und Bürgern Opfer abverlangt wurden. Auch muss ich zugeben, dass zwischen Beamten und Angestellten eine Schieflage entstanden ist.

Wir haben deshalb in 2007 den Beamten der unteren Lohngruppen eine Einmalzahlung von ca. 800 Euro gewährt und die Gehälter ab 2008 um 3% erhöht. Außerdem ist der Betrag für die Kinderkomponente für das erste und zweite Kind von 25,56 auf 120 Euro und für das dritte und vierte Kind von 25,56 auf 400 Euro erhöht worden.

Für Ihren wohlverdienten Ruhestand wünsche ich Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen aus Garrel

Karl-Heinz Bley