Wie stehen Sie zur digitalen Transformation des Gesundheitswesens und der Umleitung von Beitragsgeldern der GKV aus der analogen Krankenversorgung in die digitale Gesundheitswirtschaft?

Karl-Heinz Brunner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Brunner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Wie stehen Sie zur digitalen Transformation des Gesundheitswesens und der Umleitung von Beitragsgeldern der GKV aus der analogen Krankenversorgung in die digitale Gesundheitswirtschaft?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

danke für Ihre Anfrage. Wir wollen die Potenziale der Digitalisierung für die Verbesserung von Diagnosen und für die flächendeckende gesundheitliche Versorgung entschlossener nutzen. Auch im Gesundheitssektor werden Daten immer wichtiger. Die Digitalisierung kann die Versorgungsqualität und die Effizienz verbessern und Fachkräfte von Aufgaben entlasten. Wir wollen Datenschutz gewährleisten und geeignete Rahmenbedingungen, damit nicht die großen Plattformen auch die Gesundheitswirtschaft dominieren. Für uns ist aber klar, dass die Digitalisierung unser hervorragendes und engagiertes medizinisches, psychotherapeutisches und pflegerisches Personal nicht ersetzen wird. Hinter guter medizinischer und psychotherapeutischer Versorgung und Pflege stehen immer Menschen. Damit vom Pfleger bis zur niedergelassenen Ärztin alle die digitale Transformation bewältigen können, sind flächendeckende Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote unerlässlich. Wir wollen zudem dem Schutz der Patientendaten höchste Priorität einräumen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Brunner