Frage an Karl-Heinz Florenz bezüglich Umwelt

Karl-Heinz Florenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Florenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried S. •

Frage an Karl-Heinz Florenz von Wilfried S. bezüglich Umwelt

In meiner Mitarbeit in örtlichen Tierschutzvereinen ergibt sich ständig die Frage nach Aufnahmen von Hunden aus dem Ausland.
Das Für und Wider ist nicht abschliessend zu lösen.
Schon garnicht in Deutschland.
Deshalb möchte ich mich hiermit höflich an Sie, sehr geeherter Herr Florenz, wenden, aus EU-Sicht.
Ich halte die Ihnen vorliegende "Schriftliche Erklärung zur Kontrolle der Hundepopulation in der EU 0026/2011" für gangbar.Artikel 13 des Lissaboner Vertrages ist auch für den Tierschutz zu beachten.
Ich bitte Sie daher um Unterzeichnung der "schriftlichen Erklärung" oder haben Sie diesbezgl. eine andere Sicht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Smeets,

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage, die mich über "abgeordnetenwatch" erreichte, und in der Sie sich auf die schriftliche Erklärung zur Kontrolle der Hundepopulation in der Europäischen Union (26/11) bezogen, möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich Strategien, um die Überpopulation von Hunden auf humane Art und Weise zu senken und eine verantwortungsvolle Haustierhaltung zu fördern, befürworte.

Ich sehe die Kontrolle der Hundepopulation allerdings nicht im Zuständigkeitsbereich der Europäischen Union, sondern vielmehr als Aufgabe der nationalen und lokalen Behörden.

Daher werde ich die vorliegende Erklärung leider nicht unterzeichnen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Hinweisen meine Haltung verdeutlichen und verbleibe

mit den besten Grüßen,

Ihr

Karl-Heinz Florenz MdEP