Frage an Karl-Heinz Florenz bezüglich Gesundheit

Portrait von Karl-Heinz Florenz
Karl-Heinz Florenz
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Florenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Karl-Heinz Florenz von Bernd K. bezüglich Gesundheit

Sie schreiben in ihrer Antwort vom Februar 2012 Interesse an Studien zur E-Zigarette haben. Ist Ihnen die Untersuchung des Fraunhofer-Instituts Braunschweig bekannt, nach der u.a. feststellt wurde

"Es gab die Theorie, dass Formaldehyd durch die Vernebelung entstehen könnte. Durch einen ´Verbrennungsprozess´ sozusagen, der an der Heizwendel stattfindet. Dies konnten wir nicht nachweisen. Wir haben kein Formaldehyd bei unserer Analytik gefunden. Und das ist natürlich ein wesentlicher Unterschied zur normalen Tabakzigarette, die selbst sehr viel Formaldehyd durch den Verbrennungsprozess freisetzt."

und weiter

Tobias Schripp: "Beispielsweise war die Propylenglykol-Konzentration in der Kammer bei der normalen Tabakzigarette größer als bei der Benutzung der eZigarette. Also in unserer Studie haben wir das Propylenglycol im Bereich von einem Mikrogramm pro Kubikmeter gefunden, während also etwas das Hundertfache in der normalen Tabakzigarette der Fall war."

Die E-Zigarette produziert also KEIN Formaldehyd und hat eine geringere Konzentration von Propylenglycol.

Sind diese Ergebnisse einer deutschen Forschungsanstalt kein bemerkenswertes Ergebnis hinsichtlich der positiven Eigenschaften der E-Zigarette gegenüber der Tabakzigarette.

Sind solche Untersuchungen aus ihrer Sicht geeignet, das faktische Verbot von E-Zigaretten zu überdenken und in den Gesundheitsausschuss des EU-Parlaments einzubringen?

Portrait von Karl-Heinz Florenz
Antwort ausstehend von Karl-Heinz Florenz
CDU