Frage an Karl-Heinz Florenz bezüglich Verbraucherschutz

Karl-Heinz Florenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Florenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven H. •

Frage an Karl-Heinz Florenz von Sven H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Florenz,

meine Fragen waren mit meinem vollen Respekt vor Ihnen als Politiker und EU-Abgeordneter gestellt. Es mag sein, das man meine Bemerkungen zu diesem Thema als "aufgebracht" bezeichnen kann, das gebe ich gern zu. Dieses Thema berührt mich emotional und es ist ja auch kein Wunder, wenn "Sachverständige" vom DKFZ daher kommen und die Wahrheit so sehr dehnen und verdrehen, das sie kaum noch erkannt werden kann. Wenn dazu auch noch das Zitat von Ihnen kommt, das man durchaus dahingehend auslegen kann, das die (ach so armen) Pharmakonzerne hier berücksichtigt werden müssen, dann hört sich das genau danach an, was ich - nicht Ihnen persönlich, aber doch der EU als Solches - unterstelle. Lobbyismushörigkeit in Richtung Pharmaindustrie.

Daher bitte ich nochmals um Beantwortung meiner Fragen:

1. Haben Sie Kontakte zur Pharmaindustrie?

2. Von wem lassen Sie sich in Fragen der E-Zigarette beraten?

mit den Besten Grüßen

Sven Hanses

Antwort von
CDU

Sehr geehrter H. D.,
sehr geehrter Herr Hanses,

im Zuge der Überarbeitung der Tabakproduktrichtlinie habe ich mich mit Interessenvertretern aus unterschiedlichen Bereichen getroffen. Dem demokratischen Grundsatz folgend und für eine ausgewogene Meinungsbildung ist es mir wichtig, alle Meinungen angehört zu haben und über die unterschiedlichen Positionen Kenntnis zu erlangen. Deshalb hatte ich auch Kontakt zu Vertretern der Pharmaindustrie. Es haben zwei Treffen mit Vertretern der Pharmaindustrie stattgefunden. Ich möchte Sie in diesem Schreiben auch gerne darüber informieren, dass die Kontakte zur E-Zigaretten-Branche weitaus intensiver waren als zur Pharmaindustrie. Unter anderem habe ich mich bei den Hearings im Europäischen Parlament zur E-Zigarette beraten lassen:

* 19. März 2013: E-Zigaretten-Stakeholder-Meeting des ENVI-Ausschusses
(Aufzeichnung:
http://www.europarl.europa.eu/committees/en/envi/events.html?id=other#menuzone
* 20. März 2013: E-Zigaretten-Stakeholder-Meeting für die CDU/CSU
* 7. Mai 2013: E-Zigaretten-Workshop im Europäischen Parlament
(Aufzeichnung:
http://www.europarl.europa.eu/ep-live/en/committees/video?event=20130507-1230-COMMITTEE-ENVI )

Ich hoffe hiermit Ihre Fragen beantwortet zu haben.

Mit den besten Grüßen,
Ihr Karl-Heinz Florenz