Frage an Karl-Heinz Florenz bezüglich Verbraucherschutz

Karl-Heinz Florenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Florenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus D. •

Frage an Karl-Heinz Florenz von Klaus D. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Florenz,

auf verpackten Lebensmitteln sind in Deutschland umfangreiche Informationen aufgedruckt. Dazu zählen immer die Inhaltsstoffe. In einzelnen Fällen werden die Prozentangaben eines durchschnittlichen Tagesbedarfs angegeben, z.B. Fett oder Kohlehydrate.
In England ist sehr erfolgreich die Ampelkennzeichnung eingeführt worden. Hier kann der Verbraucher sich auf einen Blick über die wichtigsten Eigenschaften des Produktes informieren. Meine Frage: kann die EU eine solche Kennzeichnung als allgemeinverbindlich anstreben? Und wenn ja, würden Sie sich dafür einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Duhme

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Duhme,

Ich finde, dass eine Ampelkennzeichnung bei Lebensmitteln eine sinnvolle Idee ist. Wir werden diese Angelegenheit bei der Europäischen Kommission ernsthaft prüfen und deren Position dazu herausfinden.
Wie bereits erwähnt, empfinde ich dies grundsätzlich als einen ordentlichen Ansatz, den man in die Debatte einführen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Karl-Heinz Florenz