Frage an Karl-Heinz Florenz bezüglich Umwelt

Karl-Heinz Florenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Florenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank G. •

Frage an Karl-Heinz Florenz von Frank G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Florenz,

im "AUTO-Strassenverkehr" habe ich gelesen, dass das europ. Parlament empfiehlt Wechselkennzeichen auch in Deutschland einzuführen. Dies ist sehr zu begrüßen !!! Gibt es hier einen Plan, wie weiter verfahren werden soll ? .... oder hängt alles bis ins Nachwahljahr 2010. Haben schon konkrete Gespräche zwischen Bund und Länder stattgefunden. Um wieviel Mio € wird hier "gefeilscht" ? Ist Herr Minister Tiefensee an den Gesprächen beteiligt ? Wie setzen Sie sich dafür ein ?
Gruss F.Götz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Götz,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum ´Wechselkennzeichen´ über das Portal ´abgeordnetenwatch´.

In der Tat spricht sich das Europäische Parlament im Klimabericht "2050 - die Zukunft beginnt heute", für den ich als Berichterstatter fungieren durfte, für die Einführung von Wechselkennzeichen aus. (Zu Ihrer Information: Der Bericht ist auf meiner Homepage unter http://www.karl-heinz-florenz.de , Punkt "Aktuelles/ Berichte" einzusehen.) Ansatzpunkt ist besonders die Frage, wie wir die Nutzung von Elektroautos fördern können. Wechselkennzeichen sind eine positive Möglichkeit, mittels der man aktiv Umwelt und Klima schützen kann, ohne auf Lebensqualität verzichten zu müssen. Eine Familie könnte etwa ein kleines Nahverkehrs-Elektroauto nutzen, um Einkäufe zu erledigen und Kurzstrecken zu fahren, während ein ´Familienauto´ für die Fahrt in den Urlaub oder weitere Strecken genutzt werden kann.

Der Bericht des Parlaments wurde im Februar mit großer Mehrheit angenommen; nun ist es an den Mitgliedstaaten, aktiv zu werden. Bezüglich des weiteren Vorgehens gibt es bereits erste Gespräche, und auch ich werde mit Minister Tiefensee in Kontakt treten und den Prozess weiterhin begleiten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen und verbleibe

mit den besten Grüßen,

Karl-Heinz Florenz, MdEP