Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Karl-Heinz Ringlstetter

Ausgeübte Tätigkeit
Erzieher, philosophisch-ethischer Begleiter
Berufliche Qualifikation
Erzieher, psychologischer Berater
Geburtsjahr
1962

Karl-Heinz Ringlstetter schreibt über sich selbst:

Portrait von Karl-Heinz Ringlstetter

Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann verbrachte ich 4 Jahre als Ordensbruder im Orden der Karmeliten, anschließend besuchte ich die Fachakademie für Sozialpädagogik.
Seit 30 Jahren begleite ich Menschen mit psychischen, geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen und bin seit einigen Jahren für 20 Stunden freigestellt für Aufgaben der Mitarbeitervertretung.
Zu meiner beruflichen Tätigkeit gehört außerdem die Mitgliedschaft im Ethikkomitee.
Folgende Aussage von Albert Schweitzer beschreibt gut meine Lebensphilosophie:
„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: Straubing
Stimmkreis
Straubing
Wahlkreisergebnis
2,55 %
Wahlliste
Niederbayern
Listenposition
3

Politische Ziele

Aufgabe der Politik ist es, Räume zu schaffen für eine gesellschaftliche Entwicklung hin zu Solidarität, Mitgefühl und Achtsamkeit untereinander und der Mitwelt gegenüber.

Politiker sind Diener und eine ihrer wesentlichen Aufgaben sehe ich darin, Moderator zu sein für die Bürger im Dienst des individuellen und gesellschaftlichen Wohles und der Mitwelt.

Parlamentarische Demokratie funktioniert nur im freien gesellschaftlichen Diskurs, diesen anzuregen, zu begleiten und zusammenzuführen sehe ich als meine Aufgabe.

Für mich bildet DIE LINKE als Partei diese Anliegen ab und ist daher für den bayerischen Landtag notwendig; auch um eine wirksame Vertretung für soziale und ökologische außerparlamentarische Organisationen abzubilden.

 

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Straubing
Wahlkreis
Straubing
Wahlkreisergebnis
3,70 %

Politische Ziele

Politische Schwerpunkte:

Friedensarbeit, globale Gerechtigkeit und Sorge für die Mitwelt.

 

Begleitung bei einer Entwicklung weg vom Wahn des unbegrenzten Wachstums in gegenseitiger Konkurrenz, hin zu friedvollem, gerechtem Miteinander und einer sorgevollen, nachhaltigen Begegnung mit der Mitwelt.

 

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: Straubing
Stimmkreis
Straubing
Wahlkreisergebnis
1,80 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Niederbayern
Listenposition
4