Frage an Karl Holmeier bezüglich Verkehr

Karl Holmeier
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Holmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg M. •

Frage an Karl Holmeier von Georg M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Holmeier,

ein Großteil der deutschen Bevölkerung ist für die Einführung einer PKW-Maut auf deutschen Autobahnen. Bei der Online-Abstimmung auf der Website www.pro-pkw-maut-deutschland.de haben sich bis dato mehr als 1.250 Internetnutzer beteiligt (Stand 06.02.2012). 75 Prozent der Teilnehmer haben sich für eine PKW-Maut ausgesprochen. Einige begründeten ihre Meinung auch, indem sie einen Kommentar auf der Homepage hinterlassen haben.

Ich halte eine Umfrage mit einer Beteiligung in diesem Umfang für repräsentativ, zumal die Abstimmung so konfiguriert ist, dass von jedem PC aus nur einmal gevotet werden kann. Des Weiteren zeigten ja auch schon andere Umfragen, dass der Großteil der Bevölkerung eine PKW-Maut in Deutschland befürwortet.

Ich bitte nun Sie als Mitglied des Bundesverkehrsschusses, das Abstimmungsergebnis und damit das Stimmungsbild in der Bevölkerung aufzugreifen sowie die Diskussion über die Einführung einer PKW-Maut voranzutreiben und zu einem guten Ergebnis zu führen. Immerhin zeigte sich die CSU ohnehin längst als Befürworter der PKW-Maut und auch Sie haben sich ja schon im Jahr 2009 öffentlich geäußert, dass es nur gerecht sei, eine PKW-Maut einzuführen.

Voraussetzung muss natürlich eine hundertprozentige Verwendung der Einnahmen für den weiteren Straßenbau sein. Im Gegenzug der PKW-Maut könnte ich mir für die deutschen Autofahrer Entlastungen bei der Kfz-Steuer oder beispielsweise beim Solidaritätszuschlag vorstellen.

Wie wollen Sie das Thema im Bundesverkehrsausschuss weiter vorantreiben und welche Kompensationen können Sie sich nach Einführung einer PKW-Maut für die deutschen Autofahrer vorstellen?

Für Ihre Antwort im Voraus vielen Dank!

Freundliche Grüße
Georg Meller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Meller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich von den seitens Abgeordnetenwatch angebotenen Kontaktmöglichkeiten keinen Gebrauch machen möchte und daher keine Fragen über diese private Online-Plattform beantworte.

Sie können sich jedoch jederzeit gern telefonisch, per E-Mail oder per einfache Post an mich wenden. Ich werde Ihnen dann selbstverständlich antworten, insbesondere auch als für Mautfragen zuständiger Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion zu dem von Ihnen angesprochenen Thema.

Die Kontaktinformationen hierzu finden Sie auf den offiziellen Homepages des Deutschen Bundestages (www.bundestag.de), der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (www.cducsu.de), der CSU-Landesgruppe (www.csu-landesgruppe.de) und natürlich auf meiner privaten Homepage (www.holmeier.de). Sie können mir auch gern Ihre Telefonnummer mitteilen, damit ich Sie zurückrufen kann.

Meine Kontakte in Berlin sind:
Deutscher Bundestag
Karl Holmeier
Platz der Republik 1
11011 Berlin
E-Mail: karl.holmeier@bundestag.de
Tel. 030/227-72100

oder im Wahlkreis:
Karl Holmeier
Dr.-Karl-Stern-Straße 4
93413 Cham
Tel. 09971/ 99 63 700
E-Mail: karl.holmeier@wk.bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen,
Karl Holmeier

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.