Wie werden Auszubildende bei den steigenden Treibstoffkosten (durch CO2 Steuer und Anstieg des Rohölpreises) angemessen berücksichtigt?

Karl-Ludwig von Danwitz
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Marcel P. •

Wie werden Auszubildende bei den steigenden Treibstoffkosten (durch CO2 Steuer und Anstieg des Rohölpreises) angemessen berücksichtigt?

Sehr geehrter Herr von Danwitz,
aus gegebenem Anlass bitte ich um Stellungnahme, inwiefern Auszubildende bei den steigenden Treibstoffkosten angemessen berücksichtigt werden.
Es wird eine höhere Pendlerpauschale diskutiert. Bitte teilen Sie mir mir, wie diese einen Auszubildenden in betrieblicher Erstausbildung beim Ausgleich der steigenden Treibstoffkosten helfen soll. Gering verdienende Auszubildende zahlen im Regelfall keinerlei Lohnsteuer, wodurch eine Geltendmachung über die Steuern wenig zielführend für diese Gruppe ist.
Ich bitte Sie daher dingend den aktuellen Kurs zu überdenken und auch Auszubildende angemessen zu berücksichtigen! Ich bin kurz davor, meine Ausbildung in den letzten Monaten abzubrechen, weil ich mir die Wegstrecke von 60km nicht mehr leisten kann!
Mit freundlichen Grüßen
M.

Antwort von
CDU

hallo

für Auszubildende gibt es neuerdings ein Azubi-Ticket für Bus und Bahn, mit dem für 15 Euro im Monat gefahren werden kann.

es grüßt

kl v danwitz