Frage an Karl Straub bezüglich Verkehr

Karl Straub
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Herbert P. •

Frage an Karl Straub von Herbert P. bezüglich Verkehr

Befürworten Sie den Bau der 3. Startbahn? Und wenn ja, was gedenken Sie gegen die steigende Umweltbelastung und die steigende Lärmbelästigung durch den Flugverkehr zu tun?

Antwort von
CSU

Befürworten Sie den Bau der 3. Startbahn? Und wenn ja, was gedenken Sie gegen die steigende Umweltbelastung und die steigende Lärmbelästigung durch den Flugverkehr zu tun?

Ich stehe zu einer weiteren Entwicklung des Münchner Flughafens. Eine starke Wirtschaft braucht ein funktionsfähiges Drehkreuz im Luftverkehr. Wir werden aber keine überhastete Entscheidung treffen. Der Bürgerwille soll umgesetzt werden, und dazu müssen wir einen demokratischen Weg finden. Deshalb plädiere ich persönlich für eine bayernweite Bürgerbefragung.
Verwaltungsgerichtshof und Bundesverwaltungsgericht haben sich gründlich mit allen Klagen und Gegenargumenten auseinandergesetzt und den Bedarf geprüft. Es gibt unter Wahrung von strengen naturschutzrechtlichen Auflagen ein rechtskräftiges Baurecht.
Sämtliche nötige Ausgleichsflächen wurden bereits von der Flughafengesellschaft erworben.
Durch eine optimierte Steuerung der Slots dürfte eine Lärmsenkung erreicht werden.