Frage an Karola Stange bezüglich Bildung und Erziehung

Karola Stange
DIE LINKE
Frage von Vogel B. •

Frage an Karola Stange von Vogel B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Stange,
bei ihrem Fest am 5.August am Berliner Platz war ich sehr überrascht, aber auch enttäuscht darüber, was ich hören musste. Eine junge Band hat sich dabei musikalisch darüber geäußert das "Deutschland und Thüringen scheiße wären", ja, das einfach alles "scheiße wäre". Jeder darf ja das sagen, was er will, aber wieso muss so etwas auf ihrer Veranstaltung gespielt werden? Sehen sie das etwa auch so?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bernward,
vielen Dank für Ihre Frage.
Ich habe Verständnis, dass Sie irritiert und auch ein wenig empört über einige Lied-Texte der Jugendlichen sind, die auf einer unserer Kundgebungen aufgetreten sind. Ich versichere Ihnen, dass auch ich den Inhalt der von Ihnen zitierten Strophen nicht teile. Andererseits bitte ich aber auch um Ihr Verständnis. Denn Provokation und Übertreibungen sind seit je her immer ein Stilmittel der Jugendkultur gewesen. Junge Menschen haben das Bedürfnis, sich gegen die Erwachsenenwelt zu behaupten. Dadurch entwickeln sie ihre Persönlichkeit. Wenn sie dabei nicht den richtigen Ton treffen, sollten wir das freundlich und bestimmt kritisieren. Zum anderen sollten wir Erwachsene aber auch nicht zu streng sein und jedes unpassende Wort auf die Goldwaage legen.

Mit freundlichen Grüßen,
Karola Stange