Inwiefern sollte Ihrer Meinung nach das Bildungswesen verändert werden, um allen Kindern gleiche Chancen zu ermöglichen? Also ohne Relevanz von Einkommen, Wohnort, Herkunft, Geschlecht, etc.

Karsten Lippmann auf dem Domplatz in Halberstadt
Karsten Lippmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Lippmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo H. •

Inwiefern sollte Ihrer Meinung nach das Bildungswesen verändert werden, um allen Kindern gleiche Chancen zu ermöglichen? Also ohne Relevanz von Einkommen, Wohnort, Herkunft, Geschlecht, etc.

Sehr geehrter Herr Lippmann, die Unterschiede in der Bildung sind enorm, egal ob zwischen Stadt und Land, in Abhängigkeit des Einkommens/ der Herkunft/ der Vorbildung im Elternhaus oder allein in den unterschiedlichen Lernanforderungen der Kinder begründet. Wir benötigen dringend ein neues Bildungssystem, das das Individuum fördert und fordert und trotzdem gleiche Chancen bietet. Sehen Sie das genauso? Mit guter Bildung können Herausforderungen in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft viel besser angegangen werden.

Karsten Lippmann auf dem Domplatz in Halberstadt
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

ja, Sie haben völlig Recht.

Umso bedauerlicher ist es, dass in unserem Bildungssystem so viel im Argen liegt. Als LINKE setzen wir uns z. B. dafür ein, dass die Kinder länger gemeinsam lernen. Man darf da nicht schon nach der 5. Klasse sortieren.

Ziel der Bildung muss es sein, dass jedes Kind seine Talente entfaltet. Der gemeinsame Besuch z. B. eines Sportvereins oder einer Musikschule fördert den sozialen Austausch. Die Teilnahme darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.

DIE LINKE setzt sich für ein Bildungssystem ein, in dem jedes Kind optimal gefördert wird und das auch Erwachsenen noch jederzeit Zugang bietet.

Sie werden verstehen, dass ich jetzt, 'in der heißen Wahlkampfphase' nicht die Zeit habe, Ihnen das Bildungsprogramm der LINKEn hier ausführlich in eigenen Worten darzulegen. Gerne verlinke ich Ihnen den entsprechenden Abschnitt unseres Wahlprogramms Zeit zu handeln: Für soziale Sicherheit, Frieden und Klimagerechtigkeit!: DIE LINKE. (die-linke.de) und stehe für Nachfragen zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Dr. Karsten Lippmann