Was ist ein "ökologischer Fußabdruck in der Digitalisierung"?

Karsten Lippmann auf dem Domplatz in Halberstadt
Karsten Lippmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Lippmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard Richard H. •

Was ist ein "ökologischer Fußabdruck in der Digitalisierung"?

Karsten Lippmann auf dem Domplatz in Halberstadt
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

die Wendung "ökologischer Fußabdruck der Digitalisierung" (ohne "in") umschreibt die Tatsache, dass die Digitalisierung "ökologische Kosten" verursacht (z. B. Strom und Wasser verbraucht) und somit die Umwelt schädigt.

Die Größe des Schadens kann man mit der Wendung 'der ökologische Fußabdruck ist so und so groß' zu umschreiben versuchen. Das kann man für alle Vorgänge tun, von der Digitalisierung oder Globalisierung, bis hin zum Kochen eines Eies.