Frage an Katarina Barley bezüglich Familie

Katarina Barley
SPD
Frage von Marcus B. •

Frage an Katarina Barley von Marcus B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Barley,

ich habe ein Thema auf dem Herzen, welches mich nicht in Ruhe lässt.
Ich habe mich bereits mit Herrn Spahn in Verbindung gesetzt, woraufhin eine Angestellte Spahns mich auf das Bundesministerium für Familie hinwies.

Wir sprechen in Deutschland oft davon, dass es zu wenig Nachwuchs gibt, was auch später für die Rente problematisch werden könnte. Mein Anliegen bzw meine Frage an Sie wäre, warum erhöht man nicht einfach das Kindergeld (für Deutsche oder Menschen, die als Einwohner Deutschlands zählen)? Warum kann man nicht für einen Zeitraum von z.B. 10 Jahren das Kindergeld so erhöhen, dass ab dem 3. Kind ein Betrag von 500€ pro Kind den Eltern zusteht?
Natürlich wäre es anfangs eine enorme Investition, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, die Geburtenrate würde sich deutlich erhöhen und zum anderen, wären Probleme wie fehlende Fachkräfte oder Einzahlungsengpässe in die Rente in einige Jahren passé.
Falls man solch ein "Projekt" eventuell plant, müsste davor der Wohnungsbau gestärkt und mehr Kitaplätze geschaffen werden.

Mit freundlichen Grüßen
M. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Boeck,

das Thema Kindergeld und Familienplanung liegt nicht in meinem Zuständigkeitsbereich. Ich bitte Sie daher, sich an das zuständige Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu wenden. Die Bundesministerin Frau Dr. Franziska Giffey wird Ihre Frage sicherlich fachkundig beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Katarina Barley, MdB